trinity blue - identified altar pieces

Bei der Restaurierung des Barfüsser Altars (Göttingen, 1424) in der Niedersächsischen Landesgalerie wurden zur Materialanalyse winzige Proben - sogenannte Querschliffe - entnommen und diese dann wiederum mikroskopisch stark vergrößert abfotografiert. Aus dieser Dokumentation habe ich für meine Arbeit drei Aufnahmen ausgewählt und nochmals vergrößert ausgedruckt. Das so entstandene Triptychon nimmt formal wieder Bezug auf das "Ausgangsobjekt". Was hier auf den ersten Blick vielleicht an eine nordische Landschaft erinnert, sind hauptsächlich Farbpartikel (schwarze Streifen), Grundierung (weiß) oder Firnis, die den Mitarbeitern wichtige Hinweise geben können. Das intensive Blau hingegen ergibt sich aus der Verwendung von UV-Licht.
Die Arbeit entstand im Rahmen des Projektes Curiosities, Souvenirs and Loot mit Mark Dion im Kunstverein Hannover.